Kommunen

In Zeiten knapper öffentlicher Haushalte stehen Bürgermeister vor der Herausforderung, dass sie zwar gerne das ehrenamtliche Engagement in den bei ihnen ansässigen Vereinen unterstützen wollen, die finanziellen Mittel aber häufig so knapp sind, dass nicht alle Gruppen ausreichend versorgt werden können oder es ansonsten zu Ungerechtigkeiten kommt, wenn einige Vereine Gelder bekommen, andere aber leer ausgehen.

Ich stehe Kommunen als Referent für Fachvorträge oder als Organisator für eine Vereinskonferenz zur Verfügung, bei der ich den Engagierten aus der örtlichen Vereinslandschaft etwas zu den Themen Mittelbeschaffung, Freiwilligenmanagement und Öffentlichkeitsarbeit vortrage. Damit kann das Angebot der Kommune verbunden sein, die Kosten für ein eventuell daraus folgendes Beratungsgespräch mit mir anteilig oder vollständig zu übernehmen. Eingeladen werden alle Vereine der Kommune, deren Vertreter kostenlos an der Veranstaltung teilnehmen können.

Auf diesem Weg kann die örtliche Verwaltung dokumentieren, dass alle Gruppen gleichwertig gefördert werden. Nicht der Mangel wird verwaltet, sondern Hilfe zur Selbsthilfe wird angeboten.

Scroll Up